Spinnradbau
(Spulenhalter)

Das Rad braucht natürlich noch passendes Zubehör. Der Wunsch nach einem Spulenhalter war groß.
Also habe ich einen Halter konstruiert der alleine stehen sollte und auch am Rad angebracht werden kann (zum Zwirnen).

Die Teile werden wieder aus Buchenleimholz (1,8cm dick) gesägt und grob verschliffen. Die Verzahnung zwischen Halter und Füße ist hier die aufwändigste Arbeit. Als Spulenwelle haben wir derzeit Alurohr mit knapp 8mm Durchmesser aus dem Baumarkt. Ob sich dieses Material bewährt muß sich noch zeigen. Als Schutz gegen Schleifen haben wir noch Unterlegscheiben aus Kunststoff auf die Wellen gesteckt.


Teile für den Spulenhalter


Detail: Spulenwellen


Detail: Aufbau


Spulenhalter allein


Spulenhalter am Spinnrad

Wie im letzten Bild zu sehen, müssen noch 2 M6-Einschlagmuttern in das Gestell eingebaut werden. Dazu wird erst mit einem 20mm Forstnerbohrer die Versenkung gebohrt und danach mit 8mm durchbohrt. Die Muttern selbst werden wieder mit Epoxi in das Gestell geklebt.

Anleitung und Bilder von: De Je