Spinnradbau
(Planung und Vorbereitung)

Zuerst habe ich mich also hingesetzt und anhand der hier im Forum vorhandenen Fotos einen eigenen Plan entworfen.

Das Gestell ist 65cm hoch,
das Antriebsrad hat einen Durchmesser von 54cm
und der Einzug sollte etwa auf Höhe 75cm sein.
Die Spulen sollten ca. 250g Wolle fassen können.
Wie das Evi-Rad sollte es komplett kugelgelagert werden,
Doppeltritt,
zweifädig
und verschiedene Übersetzungen bis 1:20.

Grundplan des Rades - Bild: De Je

Wie Ihr seht habe ich mich recht eng am Entwurf von Evi orientiert. Allerdings sind von Anfang an einige Änderungen geplant. So nutze ich z.B. Stahl/Edelstahl statt Messing und für die verschiedenen Übersetzungen haben wir etwas besonderes ausgeknobelt. Dazu aber an anderer Stelle mehr.
Der Entwurf hat mich ca. 1 Woche Zeit gekostet. Viele Sachen mußten besprochen und Lösungen diskutiert werden. Natürlich lebt dieser Plan. Noch ist das Rad nicht komplett fertig und einige Dinge mußten nachträglich geändert werden. Einen endgültigen Plan (auf CAD) können Forenmitglieder im Mitgliederbereich herunterladen.

Im CAD-Programm habe ich die entsprechenden Teile auf die geteilte Platte verteilt. Das ging zwar nicht automatisch unter optimaler Ausnutzung des Materials, aber ich hatte eh genug Holz und habe es auch so ganz gut hinbekommen. Schließlich muß ich auch meine Sägekünste mit der Stichsäge beachten.

Benötigte Bretter auf CAD

- Bild: De Je

Sämtliche Teile wurden auf einem normalen Laserdrucker auf A4 ausgedruckt, sorgfältig ausgeschnitten und mittels Tesafilm zusammengeklebt. Wichtig sind hier Paßlinien um die einzelnen Teile (größer als A4) wieder zusammen zu kleben.

Anleitung und Bilder von: De Je