Spinnradbau
(Aussägen und schleifen der Holzteile)

Nach der Planung wurde mit Hilfe eines Lineals, Tesafilm zum Fixieren und einem spitzen Bleistift auf das Holz übertragen. Die Sägerei zog sich dann einige Zeit hin. Zum Einen, weil ich so genau arbeiten wollte wie möglich und mir deshalb viel Zeit nahm. Zum Anderen, weil 1,8cm Buche eben Hartholz ist und mit diesen Werkzeugen seine Zeit braucht, um zerschnitten zu werden. Dazu noch Bögen sägen vereinfacht die Sache nicht. Zunächst habe ich das Gestell und das Rad gesägt. 


Gestellteile

- Bild: De Je


Teile des Rades (zusammengelegt)

- Bild: De Je

Tritte und Trittgestell habe ich mir aufgehoben für die Zeit, wenn Gestell/Rad zum Kleben rumliegt.


Tritteile und Teile vom Gestell

- Bild: De Je

Nach dem Sägen habe ich die Teile grob verschliffen. Dazu wurde eine Handbohrmaschine mit Schleifscheibe und selbstgebauter Auflage verwendet.


selbstgebaute Auflage

- Bild: De Je

Ganz besonders wichtig sind hier die Passungen des Rades.
Natürlich habe ich Dussel mir gleich eine der komplizierten Konstruktionen rausgesucht, bzw. Evi ist schuld! :D Räder aus Einzelteilen zu fertigen ist nicht unbedingt einfach. Nachträglich gesehen wäre es wohl einfacher gewesen, das Rad komplett auszusägen und später die Innenteile (per Stich- oder Dekupiersäge) einfach zu entfernen.

Anleitung und Bilder von: De Je