Zwirnen mit dem Spinnrad

Betrachtet man einen gekauften Knäuel Wolle, so stellt man fest, dass es sich meist nicht um Dochtgarn handelt, sondern um mehrere miteinander verdrehte Fäden. Durch das verdrillen miteinander wird das Garn stabiler, reißfester und wirkt gleichmäßiger. Das verdrehen der einzelnen Fäden nennt man Zwirnen.

Wichtig ist, dass alle Fäden, die verzwirnt werden sollen beim Spinnen in die gleiche Richtung verdreht wurden, daher sollte man sich auf eine Richtung festlegen um auch einmal „außerplanmäßig“ zu unterschiedlichen Zeiten gesponnene Fäden miteinander verzwirnen zu können.

Zum verzwirnen braucht man eine Spule mit gutem Fassungsvermögen.

Damit die Fäden sich beim Verzwirnen nicht verheddert sollte man Stränge zu Knäueln oder auf Spulen wickeln und diese so lagern, dass sie sich gut abwickeln aber nicht wegrollen können. Knäuel legt man am besten jeden einzeln in eine Schüssel, Spulen steckt man auf einen Spulenständer (= Lazy Kate oder Faulenzer). Viele Spinnräder haben solch eine Vorrichtung bereits integriert oder es gibt sie zum aufsetzen auf das Spinnrad zu kaufen, eine ganz einfach neben das Rad gestellte Halterung erfüllt Ihren Zweck aber genauso.

Beim Zwirnen arbeitet man genauso wie beim Spinnen, allerdings verdrillt man statt der Fasern die Einzelfäden und dreht das Spinnrad in die entgegen gesetzte Richtung, ich bevorzuge hier die S-Drehung. Hier gibt es mehr zu den Drehrichtungen.

Man kann zwei aber auch mehrere Fäden miteinander verzwirnen.

Du wirst sehen, das Zwirnen gehr viel leichter und schneller als das Spinnen.

Nach dem Zwirnen wird das Garn erneut gehaspelt.

 .

Tipps:

- Will man ein verzwirntes Garn herstellen braucht man die einzelnen Fäden vor dem verzwirnen nicht unbedingt zu haspeln, allerdings erleichtert das Haspeln der einzelnen Fäden die Arbeit, da es verhindert, dass sich die Fäden beim Zwirnen in sich selbst verzwirbeln

- Eine Lazy Kate kann man sich aus Sticknadeln oder Holzstäbchen und einer Schuhschachtel selbst bauen, als Spulen kann man die Papprollen aus dem Inneren von Toilettenpapier verwenden.

Anleitung von: Petzi + Greifenritter