Hitchen (horsehair hitching)
Abziehen und Pressen

Nach dem Beenden der Arbeit muß man diese in den meisten Fällen von der Seele herunter nehmen. Um sie vom Holzstock herunter zu bekommen geht man wie folgt vor:

1. Schritt: Einweichen
Die Arbeit gut anfeuchten. Entweder indem man sie unter fließendes Wasser hält oder - soweit es die Seele aushält - indem man den Stab mit der Arbeit in eine Schüssel mit Wasser legt.
Immer darauf achten, daß die ganze Arbeit gut durchnäßt ist.

2. Schritt: Rollen
Man legt ein Holzbrett (am besten aus Hartholz) auf den Tisch und die nasse Arbeit am Stock darauf. Nun legt man ein zweites Holzbrett darauf, drückt es fest an und rollt die Arbeit einige male zwischen den beiden Brettern hin und her.
Man merkt nun, daß sich Unebenheiten ausgleichen und die Arbeit glatter und gleichmäßiger wirkt.

3. Schritt: Trocknen
Nun kann man den Stab mit der nassen Arbeit entweder in die Sonne oder auf die Heizung legen und warten bis er ganz trocken ist, oder man legt ihn bei 70°C für einige Zeit ins Backrohr. Bitte nicht heißer machen, sonst bräunen die Haare und die Arbeit sieht nicht mehr schön aus. Wie lange die Arbeit zum Trocknen braucht hängt von ihrer Dicke und der Beschaffenheit der Seele ab.

4. Schritt: Abziehen
Wenn die Arbeit vollständig getrocknet ist fasst man die Arbeit locker mit der Nebenhand (beim rechtshänder die linke) und zieht mit der Haupthand den Holzstab nach oben aus der Arbeit. Das sollte nun nach Rollen und Trocknen leicht möglich sein.

5. Schritt: Pressen
Nun feuchtet man die Arbeit nochmal an und drückt man sie von Hand zusammen, so daß an den gewünschten Stellen ein Knick entsteht. Diese Knicke gut ausstreichen. besonders gut knickt die Arbeit wenn eine Crosshitch-Reihe an dieser Stelle verläuft.
Dann legt man die feuchte Arbeit in die Presse, spannt diese und läßt das Haarteil darin völlig trocknen. Das Trocknen in der presse dauert meist ca. 1 Woche, je nach Haarteil und Witterung kann es auch länger dauern. Nur wenn die Arbeit völlig trocken und nicht mehr klamm ist kann man sie herausnehmen. Ansonsten wird das Teil die Form nicht stabil halten.

Anleitung von: greifenritter