Zweiter/ Vierter Arbeitsschritt: Haspeln

Würde man das Garn nun einfach von der Spindel abwickeln würde es sich sofort ineinander drehen, wie man es von der Kordelherstellung kennt. Um dies zu vermeiden muss das Garn gehaspelt werden. Durch das haspeln „gewöhnen“ sich die Fasern an Ihre neue Stellung und bleiben in Form, ungleich im Garn verteilter Drall wird ausgeglichen und das Garn wirkt dadurch etwas gleichmäßiger.

Will ich ein Garn verzwirnen muss ich es nach dem Spinnen noch nicht haspeln, dann geschieht das erst nach dem Zwirnen, da sich ein Teil des Dralls durch das Zwirnen ausgleichen lässt.

Zum Haspeln wird das Garn von der Spindel auf die Haspel oder um die Beine eines umgedrehten Hockers gewickelt. Es sollte dabei etwas unter Spannung stehen, allerdings muss man aufpassen, dass es nicht reist. Hier ist also etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

Dann wird das Garn etwas befeuchtet. Das geht am leichtesten mit der Blumenspritze, man kann den Hocker mit dem Garn aber auch in Wasserdampf stellen (z.B. im Badezimmer beim Duschen) oder der Nachtfeuchte und dem Morgentau aussetzen (einfach über Nacht ins Freie stellen). Wenn das Garn wieder getrocknet ist hat es sich geglättet und lässt sich gut aufwickeln.

Haspeln haben im Vergleich zum Hocker einige Vorteile. Meist ist Ihr Umfang bekannt. Man kann also beim Haspeln über die Anzahl der Wicklungen gleich die Länge des Garnes ermitteln. Manche Haspeln verfügen sogar über Zählwerke, die einem diese Arbeit abnehmen. Außerdem sind haspeln so konzipiert, dass man das Garn leicht abnehmen kann und so einen sauberen Strang erhält. Aber man kann sich am Anfang gut ohne dieses Gerät behelfen.

 

Stark überdrehte Garne kann man von der Haspel abnehmen, noch einmal gut einweichen und dann nass mit einem gewicht beschwert aufhängen. So lässt sich eine Überdrehung meist ausgleichen. Allerdings leidet darunter die Garnqualität, es ist auch möglich, daß die Fasern nach und nach wieder in ihre alte Form zurückfinden und sich ein daraus gefertigtes Werkstück später (z.B. beim Waschen) verzieht. Solch ein beschwert getrocknetes Garn hat nicht die selbe Qualität wie ein ausgewogenes.