.

Fingerloop
Fingerschlaufenweben

-Muster 16a -
nach "a brode lace party -- c. 1475" von fingerloop.org

Dieses Band ähnelt dem Muster Nr. 16 sehr, nur daß es nicht an beiden Kanten verbunden ist uns so ein hohles Band ergibt sondern an einer Seite zu einem breiten, flachen Band geöffnet wird. Der Unterschied liegt nur darin, daß auf Schritt 4 des Bandes 16 verzichtet wird.

Für dieses flache Band, werden 7 zweifarbige Schlaufen zusammengesetzt aus beiden Farben (Farbe 1 = blau, Farbe 2 = grün) benötigt (wie das geht siehe Legende).

Die Schlaufen werden wie folgt auf den Fingern verteilt:

Zeigefinger links 2x Farbe 1 (blau) oben 
Mittelfinger links 2x Farbe 1 (blau) oben  
Ringfinger links Farbe 1 (blau) oben 
Kleiner Finger links -- 
Zeigefinger rechts -- 
Mittelfinger rechts Farbe 1 (blau) oben 
Ringfinger rechts Farbe 1 (blau) oben 
Kleiner Finger rechts -- 

Schritt 1:
Der rechte Zeigefinger holt durch die Schlaufen am rechten Mittel- und Ringfinger die vordere Schlaufe des linken Mittelfingers, er greift diese über dem Mittelfinger.

Schritt 2:
Die vordere Schlaufen des linken Zeigefingers wird auf das vordere Fingerglied des rechten Mittelfingers gesetzt.

Schritt 3:
Der rechte Zeigefinger holt durch die vordere Schlaufe des rechten Mittelfingers die Schlaufe des linken Ringfingers, er greift diese über dem Ringfinger.

Schritt 4:
Die Schlaufen auf der linken Hand werden jeweils um einen Finger nach unten verschoben.

Schritt 5:
Der Zeigefinger der linken Hand holt durch die Schlaufen auf Mittel- und Ringfinger der linken Hand die vordere Schlaufe des rechten Mittelfingers, er greift diese über dem Mittelfinger.

Schritt 6:
Die vordere Schlaufen des rechten Zeigefingers wird auf das vordere Fingerglied des linken Mittelfingers gesetzt.

Schritt 7:
Der linke Zeigefinger holt durch die vordere Schlaufe des linken Mittelfingers die Schlaufe des rechten Ringfingers, er greift diese über dem Ringfinger.

Schritt 8:
Die beiden Schlaufen auf der rechten Hand werden jeweils um 360° gedreht.

Schritt 9:
Die Schlaufen auf der rechten Hand werden jeweils um einen Finger nach unten verschoben.

 

Schritt 1 bis 9 bis zum Ende des Bandes wiederholen.