.

Fingerloop
Fingerschlaufenweben

-Muster 15a -
nach "
A round cheueron of 8 bowes -- c. 1475" von fingerloop.org

Dieses Band ähnelt dem Muster Nr. 15 sehr, nur daß es nicht flach liegt sondern an beiden Enden zusammen hängt und somit ein hohles Doppelband ergibt. Der Unterschied liegt nur in einem zusätzlichen Austausch in Schritt 7.

Für dieses flache Band, werden 8 Schlaufen benötigt, 4 in Farbe 1 (hier grün) und 4 in Farbe 2 (hier blau).

Die Schlaufen werden wie folgt auf den Fingern verteilt:

Zeigefinger links Farbe 1 (grün) 
Mittelfinger links Farbe 1 (grün) 
Ringfinger links Farbe 2 (blau) 
Kleiner Finger links Farbe 2 (blau) 
Zeigefinger rechts Farbe 1 (grün) 
Mittelfinger rechts Farbe 1 (grün) 
Ringfinger rechts Farbe 2 (blau) 
Kleiner Finger rechts Farbe 2 (blau) 

Schritt 1:
Der rechte Zeigefinger holt durch die Schlaufen am linken Mittel-, Ring- und kleinen Finger die Schlaufe des linken Zeigefingers, er greift diese über dem Zeigefinger.

Schritt 2:
Die Schlaufen auf der linken Hand werden jeweils um einen Finger nach oben verschoben.

Schritt 3:
Der linke kleine Finger holt die vordere Schlaufe des rechten Zeigefingers, er greift diese über dem Zeigefinger.

Schritt 4:
Der linke Zeigefinger holt durch die Schlaufen am rechten Mittel-, Ring- und kleinen Finger die Schlaufe des rechten Zeigefingers, er greift diese über dem Zeigefinger.

Schritt 5:
Die Schlaufen auf der rechten Hand werden jeweils um einen Finger nach oben verschoben.

Schritt 6:
Der rechte kleine Finger holt die vordere Schlaufe des linken Zeigefingers, er greift diese über dem Zeigefinger.

Schritt 7:
Die beiden kleinen Finger tauschen die Schlaufen, ebenso die beiden Zeigefinger.

Schritt 8:
Alle Schlaufen werden um 180° gedreht, so daß die bisherige Unterseite nach oben kommt.

 

Schritt 1 bis 8 bis zum Ende des Bandes widerholen.