.

Fingerloop
Fingerschlaufenweben

-Muster 14 a-
nach "
an lace holow of vij bowys -- c. 1475" von fingerloop.org

Dieses Band ähnelt dem Muster Nr. 14 sehr, nur daß es nicht flach liegt sondern an beiden Enden zusammen hängt und somit ein hohles Doppelband ergibt. Der Unterschied liegt nur darin, daß in Schritt 5 der Faden unter dem Finger gefaßt wird.

Für dieses Band werden 7 Schlaufen benötigt, 5 in Farbe 1 (hier grün) und 2 in Farbe 2 (hier braun).

Die Schlaufen werden wie folgt auf den Fingern verteilt:

Zeigefinger links 2x Farbe 1 (grün) 
Mittelfinger links 2x Farbe 1 (grün) 
Ringfinger links Farbe 1 (grün) 
Kleiner Finger links -- 
Zeigefinger rechts -- 
Mittelfinger rechts Farbe 2 (braun) 
Ringfinger rechts Farbe 2 (braun) 
Kleiner Finger rechts -- 

 

 

Schritt 1:
Der rechte Zeigefinger holt durch die Schlaufen am rechten Mittel- und Ringfinger die vordere Schlaufe des linken Mittelfingers, er greift diese unter dem Mittelfinger.

Schritt 2:
Der rechte Mittelfinger holt die vordere Schlaufe des linken Zeigefingers, er greift diese über dem Finger.

Schritt 3:
Der rechte Zeigefinger holt durch die vordere Schlaufe am rechten Mittelfinger die Schlaufe des linken Ringfingers, er greift diese über dem Ringfinger.

Schritt 4:
Die Schlaufen auf der linken Hand werden jeweils um einen Finger nach unten verschoben.

Schritt 5:
Der linke Zeigefinger holt durch die Schlaufen am linken Mittel- und Ringfinger die vordere Schlaufe des rechten Mittelfingers, er greift diese unter dem Mittelfinger.

Schritt 6:
Der linke Mittelfinger holt die vordere Schlaufe des rechten Zeigefingers, er greift diese über dem Finger.

Schritt 7:
Der linke Zeigefinger holt durch die vordere Schlaufe am linken Mittelfinger die Schlaufe des rechten Ringfingers, er greift diese über dem Ringfinger.

Schritt 8:
Die Schlaufen auf der rechten Hand werden jeweils um einen Finger nach unten verschoben.

 

Schritt 1 bis 8 bis zum Ende des Bandes wiederholen.