.

Fingerloop
Fingerschlaufenweben

-Muster 14 -
nach "
a brode lace of vij bowes -- c. 1475" von fingerloop.org

Für dieses breite, flache Band, werden 7 Schlaufen benötigt, 5 in Farbe 1 (hier creme) und 2 in Farbe 2 (hier rosa).

Die Schlaufen werden wie folgt auf den Fingern verteilt:

Zeigefinger links 2x Farbe 1 (creme) 
Mittelfinger links 2x Farbe 1 (creme) 
Ringfinger links Farbe 1 (creme) 
Kleiner Finger links -- 
Zeigefinger rechts -- 
Mittelfinger rechts Farbe 2 (rosa) 
Ringfinger rechts Farbe 2 (rosa) 
Kleiner Finger rechts -- 

 

Schritt 1:
Der rechte Zeigefinger holt durch die Schlaufen am rechten Mittel- und Ringfinger die vordere Schlaufe des linken Mittelfingers, er greift diese unter dem Mittelfinger.

Schritt 2:
Der rechte Mittelfinger holt die vordere Schlaufe des linken Zeigefingers, er greift diese über dem Finger.

Schritt 3:
Der rechte Zeigefinger holt durch die vordere Schlaufe am rechten Mittelfinger die Schlaufe des linken Ringfingers, er greift diese über dem Ringfinger.

Schritt 4:
Die Schlaufen auf der linken Hand werden jeweils um einen Finger nach unten verschoben.

Schritt 5:
Der linke Zeigefinger holt durch die Schlaufen am linken Mittel- und Ringfinger die vordere Schlaufe des rechten Mittelfingers, er greift diese über dem Mittelfinger.

Schritt 6:
Der linke Mittelfinger holt die vordere Schlaufe des rechten Zeigefingers, er greift diese über dem Finger.

Schritt 7:
Der linke Zeigefinger holt durch die vordere Schlaufe am linken Mittelfinger die Schlaufe des rechten Ringfingers, er greift diese über dem Ringfinger.

Schritt 8:
Die Schlaufen auf der rechten Hand werden jeweils um einen Finger nach unten verschoben.

 

Schritt 1 bis 8 bis zum Ende des Bandes wiederholen.