.

Brettchenweben
Fingerschlaufenweben

-Legende-

Wir haben uns bemüht neben einer Beschreibung auch einen grafischen Musterbrief für jedes Band zu erstellen. Diese Musterbriefe greifen auf bestimmte Symbole zurück, die wir hier näher erklären werden.

Hier eine kurze Erklärung wie wir unsere Brettchen beschriften und die einzelnen Schärungen bezeichnen etc. damit es zu keinen Irrtümern kommt.

Die Abbildungen beziehen sich auf das Webe ohne Webstuhl am Gürtel. Das Band entsteht am Gürtel, die noch nicht verwobene Kette hängt an der Türklinke.

 

Brettchenbeschriftung: 

Nummerierungen mit der Brettchennummer erfolgen zwischen das D und das A. Diese Seite bezeichnen wir als "oben".

Die beschriftete Seite der Brettchen schaut bei fertig aufgezogenem Band nach links.

Drehrichtung: 

Wenn der Weber die Brettchen von sich weg dreht (nach hinten kippt) vorwärst, wenn er sie zu sich hin drehe (nach vorne kippt) von rückwärts.

Schärrichtung

Grundsätzlich gibt es zwei Arten wie die Fäden durch die Brettchen laufen können. leider stimmen die Bezeichnungen bei unterschiedlichen Autoren nicht immer überein. Um Probleme mit meinen Mustern zu vermeiden beschreibe ich hier kurz, wie ich es meine:

Art 1:

Unser Zeichen dafür:   <

Hier ist das Brettchen Z- und der Faden ist S-gestellt.

Diese Stellung wird in Patronen folgendermaßen beschriftet:

 Collingwood/ Flinkhand/ GTT:

 S (nach der Fadenstellung)

 Staudigel:

 Z (nach der Brettchenstellung)

 Crockett/ Steinmaus: 

 Pfeil nach links (= Kleiner-Zeichen)

 Lesinski: 

 von oben nach unten 

Art 2:

Unser Zeichen dafür:   >

Hier ist das Brettchen S- und der Faden ist Z-gestellt.

Diese Stellung wird in Patronen folgendermaßen beschriftet:

 Collingwood/ Flinkhand/ GTT:

 Z (nach der Fadenstellung)

 Staudigel:

 S (nach der Brettchenstellung)

 Crockett/ Steinmaus: 

 Pfeil nach rechts (= Größer-Zeichen)

 Lesinski: 

 von unten nach oben

Wir gehe dabei von Brettchen aus, die nicht geklappt wurden. Beim Klappen wandert die Beschriftung natürlich auf die andere Seite des Brettchens.

Beim weben am Webrahmen kann je nach Art des Webrahmens auch die Beschriftung rechts liegen.