Hier findet Ihr wissenswertes rund um die Spinnradclub-Ortsgruppe Nürnberg.

Foren-Übersicht >> Spinnradclub vor Ort >> Nürnberg

Besuch bei der Ortsgruppe Regensburg

Letzten Sonntag war ich mit einer ebenfalls spinn-infizierten Bekannten in Regensburg, genauer gesagt in Bad Abbach zum "Einjährigen" der dortigen Spinngruppe. Wir trafen dort nach einer gemütlichen Autobahnfahrt gegen 14:00 Uhr ein. Ein paar Leute hatten sich schon eingefunden und saßen gemütlich beim beim Essen und Ratschen. Nachdem wir uns vorgestellt hatten holten wir unsere mitgebrachten Spinnräder aus dem Auto und setzten uns mit an den Tisch.

Zuallererst fiel mir ein junger Mann mit Strickzeug ins Auge. Er war dabei Socken zu stricken. Gunnar hatte mich ja vor Fahrtantritt gefragt, ob es dort auch Männer geben wird. Ich vermutete es schon, aber sicher war ich mir nicht. Und nun saß da Paul und strickte fröhlich ;-)
Nach und nach trafen immer mehr Leute ein und gegen 15:00 Uhr war der Raum gesteckt voll. Die Spinnräder wurden aufgebaut und "angeworfen" und alle plapperten munter durcheinander. Die unterschiedlichsten Räder gab's für mich zu bestaunen. Am ulkigsten fand ich eines aus PVC, welches aus den USA kommt, wie ich erfuhr und preiswert als auch leicht ist und somit gut für den Transport geeignet. An meinem DELFT habe ich da ganz schön zu schleppen ;-)
Ein Herr packte sein Stockwebgerät aus, Rebecca spann mit ihrer Handspindel, Dany erklärte einigen Teilnehmern Brettchenweben und eine Dame vom Lokalblatt ging von Teilnehmer zu Teilnehmer und lies sich alles genau erklären. Ein sehr ausführlicher Artikel erschien dann am Montag in den Regensburger Nachrichten mit Foto von mir und Gitti ;-)
Es kamen viele Leute einfach so vorbei, um sich umzusehen und natürlich ihre Fragen los zu werden.

Dannys Truppe hatte sich richtig was einfallen lassen für diesen Anlass. Es gab eine Tombola, bei der ich ca. 1kg wunderschöne dunkelbraune/in sich melierte Milchschaf-Wolle (ungesponnen) gewann und Gitti hellblaues Bambusgarn. Wir haben uns natürlich riesig gefreut. Eine Dame wurde schnell vom Spinnvirus infiziert; sie gewann einen sehr schönen Kammzug und meinte, jetzt bräuchte sie nur noch eine Handspindel. Das musste Dany nicht 2x hören. Fix war eine Handspindel zur Hand und die Dame bekam ihren 1. Unterricht in Sachen spinnen.

Der Nachmittag verging wie im Flug. Sabine wickelte mir mit ihrem riesigen Woolwinder meinen gesponnenen Hermann zum Knäuel und zeigte mir dabei noch, wie ich einen gerissenen Faden, ohne zu Knoten, anknüpfen kann. Außerdem bewunderte ich Paul, wie er mit der Navajo-Spindel hantierte und die Bändchenweberei faszinierte mich ebenfalls. Paul gab mir auch noch einen Tipp, wie ich den starken Einzug meines Spinnrades dämpfen kann. Vielen Dank, Paul. Das klappt super und macht es mir viel leichter den grünbunten Merino-Kammzug zu spinnen.

Ich ahne Schlimmes ;-) Wobei ich kaum glaube, dass ich auch Handspindeln werde, dann schon eher Brettchenweben ausprobieren/lernen oder überhaupt Weben. Hätte ich doch nur meinen kleinen Webrahmen aus Schulzeiten aufgehoben :-(

Mir hat es in Bad Abbach sehr gut gefallen und werde mich gewiss wieder einmal dort sehen lassen.

prelu

Foren-Übersicht >> Spinnradclub vor Ort >> Nürnberg