Färben mit KoolAid

-Anleitung-

.

Wolle oder auch Seide lässt sich wunderbar mit KoolAid färben. Dadurch entstehen leuchtende, frische Farben. Färben kann man Rohfasern oder auch fertig gesponnene Garne. 

Achtung! Pflanzenfasern und synthetische Materialien können auf diese Weise in der Regel nicht gefärbt werden!

Was ist KoolAid? - Ein Amerikanisches Getränkepulver, daß angerührt mit wasser ein Erfrischungsgetränk ergibt. Es gibt KoolAid in vielen Farben (siebe Farbtabelle unten). Neben KoolAid gibt es auch noch andere Getränkepulver weniger namhafter Hersteller (z.B. FlovorAid), die sich zum färben verwenden lassen, wichtig ist immer, daß sie ungesüßt sind, denn Zucker würde die Fasern verkleben.

Hier nun die Anleitung wie es geht. Traut Euch, es ist ganz einfach.

.

1. Beizen der Wolle

Um die Wolle für den Färbevorgang vorzubereiten muß man sie beizen. Dazu legt man das Garn oder die Fasern für mindestens 2 Stunden in Essig ein. Ich verwende dazu ganz einfachen, billigen Haushaltsessig. Bitte keine Essigessenz verwenden, da diese zu viel Säure enthält.


Bild: Conny's Strickstube

Die Wolle kann durchaus auch über Nacht im Essig liegen bleiben. Erst unmittelbar vor dem Färben wird das Färbegut gut ausgedrückt

Tipp: Am besten in einem Gefäß mit Deckel beizen, da sonst das ganze haus nach Essig stinken wird. Die Beize kann mehrfach verwendet werden.

.

2. Vorbereiten der Arbeitsfläche

Die Arbeitsfläche sollte unbedingt abgedeckt werden, da die Farbe auf Küchenarbeitsplatten, Tischen o.ä. böse Flecken hinterlassen kann. Ich verwende dazu Plastikplane oder einfach einen aufgeschnittenen Müllsack. Der ist wasserdicht und lässt sich abwischen um ihn aufzubewahren und mehrfach zu verwenden.

Der Raum in dem gefärbt wird sollte gut belüftet sein, denn es wird nachher nach Essig und den Aromen des Getränkepulvers riechen, was in den entstehenden Konzentrationen sehr unangenehm werden kann.

Am besten gleich Küchenkrepp bereitlegen um "Unfälle" gleich beheben zu können.

Am besten zum Färben Gummihandschuhe tragen, sonst gibt es bunte Finger, die man oft lange nicht mehr sauber bekommt. Auch eine Schürze ist ratsam.

Achtung! Zeitungspapier kann durchweichen!

.

3. Farben anrühren

Die Farbe am besten in Schraubgläsern anrühren, so kann man nicht verbrauchte Farbe wiederverwenden. Ich gebe pro Farbe 3-4 Esslöffel Essig ins Glas, füge dann das Getränkepulver hinzu und fülle das ganze mit lauwarmen Wasser auf. Danach gut verrühren.
Ich verwende meist
200 bis 300 ml Wasser. Will man sehr helle, pastellige Farben, so kann man auch mehr Wasser dazugeben um die Farbe danach leichter auf größere mengen Wolle verteilen zu können.

Manche Farben sind weniger intensiv (siehe Farbtabelle, in diesem Falle die doppelte Pulvermenge auf ein Glas geben. KoolAid-Farben sind übrigens untereinander mischbar.

Das Getränkepulver ist ein Lebensmittel und dadurch ungiftig, man sollte es aber nicht einatmen, denn der feine Staub in größeren Mengen eingeatmet kann gesundheitsschädlich sein.


Bild: Conny's Strickstube

Tipp: Da die Farben im Glas sehr ähnlich wirken können am besten das leere Päckchen unters Glas schieben, so behält man den Überblick.

.

4. Das eigentliche Färben

Es gibt verschiedene Techniken mit KoolAid zu färben. Hier sollen die wichtigsten beschrieben werden.

a. Färben im Färbebad

Diese Technik ist dafür geeignet einfarbige Wolle oder auch Marmorierungen zu färben.

Man füllt ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser (am besten in Zimmertemperatur, damit die Wolle keinen Temperaturschock bekommt, durch den sie verfilzen könnte) und gibt einen Spritzer Essig dazu, in dieses Essigwasser gießt man die angerührte Farbe. Will man intensive Farben haben, so muss man je 20g Färbegut 1 Päckchen KoolAid verwenden, will man hellere Farben kann man auch weniger verwenden. Will man eine einheitliche Farbe erzielen muss man nach der Beigabe der Farbe alles gut verrühren.

Dann das ausgedrückte Färbegut einlegen und gut in der Farblösung durchkneten, damit die Farbe alle Stellen erreicht. Dabei aber darauf achten die Wolle nicht zu fest zu bewegen um sie nicht anzufilzen.

Um Marmorierungen zu erreichen kann man die Farbe auch nach dem Einlegen des Färbegutes darauf gießen oder weitere Farben an bestimmten Stellen aufbringen. Will man nur einzelne Stellen mit einer weiteren Farbe behandeln leistet eine Plastikspritze gute Dienste, mit der man die Farblösung gezielt an bestimmte Stellen auf oder innerhalb des Färbegutes bringen kann.

Wichtig ist, daß das ganze Färbegut im Wasser liegt. herausstehende Teile werden sonst nicht so intensiv gefärbt wie die in die Flüssigkeit getauchten, da die Farbe nicht so gut hineinziehen kann. Bewusst eingesetzt kann man allerdings auch so Marmoreffekte erzielen.

Das Färbebad wird dann zur Fixierung der Farbe erhitz wie unter 5. beschrieben.

b. Strangfärbung

Die Strangfärbung ist dazu geeignet besondere Effekte zu erzielen und Farbe ganz gezielt auf einen Strang Garn, ein Vlies oder einen Strang Wolle in Kammzug oder Kardenband aufzubringen.

Zuerst wird auf die Arbeitsfläche Frischhaltefolie ausgebreitet. Um ein Reißen zu verhindern verwende ich immer drei Lagen. Darauf platziert man das ausgedrückte Färbegut


Bild: Conny's Strickstube

Nun bringt man die Farben mit einem Löffel oder für feine Effekte mit einer Spritze auf die Wolle auf. Dabei aber daran denken, daß sich die Farbe in den Fasern entlang zieht. Es werden also kaum scharfe Abgrenzungen entstehen.

Auch hier wird die Farbe nach dem Aufbringen vorsichtig ins Färbegut eingeknetet.


Bild: Conny's Strickstube

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann das Färbegut in ein Wasserbad legen wie beim Färbebad, allerdings ohne Farbe im Wasser, da diese ja schon auf das Färbegut aufgebracht wurde (vor allem für Fixierung im Backofen oder auf dem Herd empfohlen), oder man wickelt die Frischhaltefolie um den Strang und legt diesen auf einen Teller (diese Methode ist nur für die Mikrowelle geeignet, bei hitzebeständiger Folie evtl. auch für den Backofen).


Strang im Wasserbad - Bild: Conny's Strickstube

.

5. Farbe fixieren

Durch Hitze wird die Farbe fixiert. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten dies zu erreichen.

Die bequemste und schnellste Variante ist das Fixieren der Farbe in der Mikrowelle. Dazu wird das abgedeckte Färbebad (wenn man nicht abdeckt gibt es schnell mal eine bunte Mikrowelle) oder der Teller mit dem in Folie gewickelten Strang in die Mikrowelle gestellt und dort einige Minuten erhitzt. Je nach Leistung der Mikrowelle kann die benötigte Zeit zwischen 5 und 15 Minuten betragen. Beim Farbbad erkennt man gut wann der Vorgang abgeschlossen ist, denn dann ist das Wasser in dem das Färbegut liegt völlig klar, alle Farbe wurde von den Fasern aufgezogen, bei der Strangfärbung ist der Zeitpunkt etwas schwerer zu bestimmen, da sich aber auch in der Frischhaltefolie meist Wasser absetzt erkennt man das schon.


Bild: Conny's Strickstube

Man kann die Farben auch im Kochtopf fixieren, dazu wird der Topf mit dem Färbebad langsam erhitzt und aufgekocht, auch hier ist das klare Wasser wieder ein Indiz dafür, wann man fertig ist.

Eine weitere Möglichkeit ist das Fixieren in einem Ofentauglichen Gefäß wie (z.B. einer Auflaufform im Backofen).

.

6. Das Ausspülen

Nach dem Fixieren wird das Färbegut ausgespült. Davor sollte man es aus der Folie oder dem Färbebad nehmen und es erst einmal auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, damit die Wolle keinen Temperaturschock bekommt und verfilzt. Nach dem Abkühlen dann gründlich mit klarem, zimmerwarmen Wasser spülen. Sollte dabei noch etwas ausbluten ist die Farbe noch nicht ausreichend fixiert und sollte noch einmal erwärmt werden (siehe 5.).

Nun das Färbegut vorsichtig ausdrücken und zum Trocknen aufhängen oder auslegen.

.

KoolAid Farbtabelle

Diese Angaben beziehen sich immer auf intensiv gefärbte Wolle (20g/ Päckchen Pulver), durch Zugabe von weniger Pulver oder mehr Färbegut lassen sich hellere Abstufungen der Farbe erzielen.

Wir bemühen uns im Laufe der Zeit noch Bilder der Farben hier einzustellen.

Geschmack Farbe
Cherry rot
Black Cherry dunkelrot/ weinrot
Twisted Cherry blaugrün
Blastn Berry Cherry rot
Grape violett
Lemonade gelb
Lemon Lime grün
Orange orange
Mandarine Tangerine helleres Orange
Pink Lemonade rosa
Tropical Punch hellrot
Slamming Strwberry Kiwi lachsrosa
Ice Blue Raspberry helltürkis
   
   
   
   
  (Liste wird noch ergänzt)

 

 

.