Erster Arbeitsschritt: Drillen mit dem Spinnstock

Man benötigt dazu einen an den Enden (zumindest am vorderen Ende) spitz zulaufenden Stab. Er kann entweder gerade und nur angespitzt oder Konisch zulaufend wie auf der Zeichnung sein. Am einfachsten arbeitet es sich mit einem Stab der in der Mitte eine Rille oder Kerbe hat.

In der Mitte des Stabes wird ein Vorfaden befestigt, der ca. so lang wie der Stab sein sollte, also ein Stück über dessen Ende hinaus ragt, wenn man ihn mittig festknotet.


Der Faden wird dann im Uhrzeigersinn zwei bis dreimal um den Stab geschlungen und am Ende ausgefranst.


Dann legt man das Ende des Vorfadens auf die Fasern, die man verspinnen will.


Fasern und Ende des Vorfadens nimmt man locher in die Nebenhand (bei Rechtshändern links)


Man nimmt nun den Spinnstab am hinteren Ende zwischen Daumen und Zeigefinger und zwar so, daß seine Spitze leicht nach unten gerichtet ist. Der Vorfaden wird im stumpfen Winkel dazu gehalten.
Nun dreht man den Stab durch eine rollende Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger im Uhrzeigersinn.


Man achtet darauf, daß der faden nicht an der Spitze des Stabes hängen bleibt und sich auf diesen aufwickelt, sondern abgleitet und sich so immer mehr verdreht. Durch die Drehung wandert der Drall in den Vorfaden und letztendlich auch in die angelegten Fasern. Nun zieht man die Hand ganz langsam nach hinten und gibt dabei eine kleine Menge Fasern frei.

Hat man so viel Garn gesponnen, das der Arm zu kurz oder das Ausziehen unbequem wird, wickelt man es auf den Stab wie auf einen Wickeldorn (siehe Anleitung Knäuelwickeln) und schlingt das Ende wieder zweimal um den vorderen Teil des Stabes.

Nun wird erneut mit der Haupthand gedreht und wieder wird die Nebenhand einige Fasern durchlassend zurück gezogen, bis man wieder aufwickeln muß ...

gerade am Anfang erleichtert es einem die Arbeit, wenn man die nach unten gerichtete Spitze des Stabes locker an den linken Oberschenkel (bei Rechtshändern) anlegt, um das Abgleiten des Fadens besser kontrollieren zu können.



Anleitung von: greifenritter